Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Vierter Akt zweite Szene

Navigation
Vierter Akt erste Szene
Hier geht es zum dritten Akt zweite  Szene
Hier geht es zur Seitenübersicht
Hier geht es zum englischen Text

Personen
  • Capulet
  • Gräfin Capulet
  • Julia 
  • Wärterin
Inhalt
Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen auf vollen Touren, als Julia von der Beichte  bei Lorenzo zurück kehrt. Sie gibt ihrem Vater zu verstehen, dass sie nun zur Vernunft gekommen sei und bereit sei Paris zu heiraten. Sie zieht sich mit der Wärterin zurück, um sich für die Hochzeit schön zu machen.
Themen

  • Tricks
  • Lügen
  • Zwangsheirat
  • Rolle der Frau
Interpretation

Diese kurze Szene wirft einen Blick auf die vorbereitenden Maßnahmen, die die Familie Julias trifft. Alle sind in großer Aufregung wegen des kommenden Ereignisses. Der Vater hat wenig Verständnis dafür, dass Julia mit der Hochzeit  nicht einverstanden ist und tut dies auch kund. Er gibt zu verstehen, dass er wenig von ihr und ihren Eigensinnigkeiten hält. Als Julia kommt und erklärt sie sei nun mit allem Angedachten einverstanden ist er erleichtert.

Julia gibt sich gefügig, jedoch ist dies nur nach Außen hin der Fall, denn innerlich hat sie ja bereits längst andere Pläne. Dies sorgt bei ihr für Erleichterung und so ist sie klug und listig und lässt alle denken, dass sie nun das machen würde was alle von ihr erwarten.

Kommentierter Originaltext

ZWEITE SZENE

Ein [Zimmer] Saal in Capulets Hause
Capulet, Gräfin Capulet, Wärterin, Diener.
CAPULETSo viele Gäste lad, als hier geschrieben!Ein Diener ab.Du, Bursch, geh, miet mir zwanzig tüchtge Köche!ZWEITER DIENERIhr sollt gewiß keine schlechten kriegen, gnädger Herr; denn ich will erst zusehn, ob sie sich die Finger ablecken können.CAPULETWas soll das für eine Probe sein?ZWEITER DIENEREi, gnädiger Herr, das wäre ein schlechter Koch, der seine eignen Finger nicht ablecken könnte. Drum, wer das nicht kann, der paßt mir nicht.CAPULETGeh, mach fort!Zweiter Diener ab.Die Zeit ist kurz, es wird an manchem fehlen. -Wie ists, ging meine Tochter hin zum Pater?WÄRTERINJa, wahrhaftig!CAPULETWohl! Gutes stiftet er vielleicht bei ihr;Sie ist ein albern, eigensinnig Ding.[Julia tritt auf.]
Capulet ist mitten in den Vorbereitung für die kommende Hochzeit und erwartet viele Gäste
WÄRTERIN
Seht, wie sie fröhlich aus der Beichte kommt!
Julia tritt auf.
CAPULET

Nun, Starrkopf? Sag, wo bist herumgeschwärmt?
JULIA
Wo ich gelernt, die Sünde zu bereun
Hartnäckgen Ungehorsams gegen Euch
Und Eur Gebot, und wo der heilge Mann
Mir auferlegt, vor Euch mich hinzuwerfen,
Vergebung zu erflehn. - Vergebt, ich bitt Euch!
Von nun an will ich stets Euch folgsam sein.
CAPULET
Schickt nach dem Grafen, geht und sagt ihm dies.
Gleich morgen früh will ich dies Band geknüpft sehn.
JULIA
Ich traf den jungen Grafen bei Lorenzo,
Und alle Huld und Lieb erwies ich ihm,
So das Gesetz der Zucht nicht übertritt.
CAPULET
Nun wohl, das freut mich, das ist gut. - Steh auf!
So ist es recht. - Laßt mich den Grafen sehn.
Potztausend, geht, sag ich, und holt ihn her! -
So wahr Gott lebt, der würdge fromme Pater,
Von unsrer ganzen Stadt verdient er Dank.

Julia kommt fröhlich von der Beichte und gibt ihrem Vater zu verstehen, dass sie ihren Fehler eingesehen habe. 
JULIA
Kommt, Amme, wollt Ihr mit mir auf mein Zimmer?
Mir helfen Putz erlesen, wie Ihr glaubt,Daß mir geziemt, ihn morgen anzulegen?GRÄFIN CAPULETNein, nicht vor Donnerstag; es hat noch Zeit.CAPULETGeh mit ihr, Amme, morgen gehts zur Kirche.Julia und die Wärterin ab.

Julia zieht sich mit der Wärterin zurück um sich schön zu machen. 
GRÄFIN CAPULET
Die Zeit wird kurz zu unsrer Anstalt fallen;
Es ist fast Nacht.CAPULET                    Blitz! Ich will frisch mich rühren,Und alles soll schon gehn, Frau, dafür steh ich.Geh du zu Julien, hilf an ihrem Putz.Ich gehe nicht zu Bett; laß mich gewähren,Ich will die Hausfrau diesmal machen. - Heda! -Kein Mensch zur Hand? - Gut, ich will selber gehnZum Grafen Paris, um ihn anzutreibenAuf morgen früh; mein Herz ist mächtig leicht,Seit dies verkehrte Mädchen sich besonnen.Capulet und die Gräfin ab.

Capulet schickt die Gräfin aus Julia bei ihrem Schön machen zu helfen und sie gehen ins Bett

Navigation
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2015/01/alles-auf-einen-blick.html
Prolog http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/prolog.html
1. Akt
1. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/erster-akt-erste-szene.html
2. Szene  http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/erster-akt-zweite-szene.html
3. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/erster-akt-dritte-szene.html
4. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/erster-akt-vierte-szene.html
5. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/erster-akt-funfte-szene.html

2.Akt
1. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/zweiter-akt-erste-szene.html
2. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/zweiter-akt-zweite-szene.html
3. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/zweiter-akt-dritte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/zweiter-akt-vierte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/zweiter-akt-funfte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/zweiter-akt-sechste-szene.html

3. Akt
1. Szene http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/dritter-akt-erste-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/dritter-akt-zweite-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/dritter-akt-dritte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/dritter-akt-vierte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/dritter-akt-funfte-szene.html



http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/vierter-akt-zweite-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/vierter-akt-dritte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/vierter-akt-vierte-szene.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/vierter-akt-funfte-szene.html

http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/funfter-akt-dritte-szene.html

PERSONEN

http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/simson.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/gregorio.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/romeo.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/graf-montague.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/grafin-montague.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/graf-capulet.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/prinz.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/tybalt.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/benvolio.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/abraham.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/baltasar.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/julia-capulet.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/die-warterin-julias-amme.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/bruder-lorenzo.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/mercutio.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/paris.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/grafin-capulet.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/der-apotheker.html

andere Inhalte 

http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/formen-von-liebe.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/09/psychologische-interpretation.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/motive-in-romeo-und-julia.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/vorlaufer-von-romeo-und-julia.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/zitate.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/soziologische-interpretation.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/sprache.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/interpretation-und-aufbau-des-werkes.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/aufgaben.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/sonett.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/biografie-von-william-shakespeare.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/glossar.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/elisabethanisches-zeitalter.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/11/auffuhrungen.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/12/filme.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/frauenbild-in-romeo-und-julia.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/hat-shakespeare-alles-selbst-geschrieben.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/romeo-und-julia-in-bezug-auf-andere.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/verona.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/buchausgaben.htm
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/urauffuhrung-von-romeo-und-julia.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/merkmale-einer-komodie-oder-einer.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/das-theater-zu-shakespeares-zeit.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/soziale-schichten-in-romeo-und-julia.html
http://wereadromeoandjuliet.blogspot.com/2014/10/ballett.html